mercredi 2 février 2011

Hepatitis E

Ständige Impfkommission nach Kritik an "Industrienähe" neu besetzt +++ derNewsticker.de +++

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet das Nachrichtenmagazin "Focus". Vor allem während der Debatte um den Schweinegrippe-Impfstoff waren Vorwürfe laut geworden, einige Experten seien zu eng mit der Pharmaindustrie verbunden. Dazu sagte eines der ausgeschiedenen Mitglieder, der Regensburger Virologe Wolfgang Jilg, dem "Focus": "Wer, wie ich, Impfstoffstudien betreibt, muss mit den Herstellern zusammenarbeiten. Man kann die StIko nicht ausschließlich mit Theoretikern besetzen." Als eines der vorrangigen Themen des Gremiums gilt nach "Focus"-Informationen Hepatitis E. Die Zahl der registrierten Fälle dieser für Schwangere sehr gefährlichen Infektion hat sich von 2009 auf 2010 von 108 auf 220 verdoppelt.

Aucun commentaire: